Unsachliche Kritik: Kämmerer ausgeladen

Im Anschluss an die Einbringung des Stellenplans der Verwaltung der Stadt Kamen sah sich der Personaldezernent Herr Tost in der letzten Ratssitzung genötigt, eine Generalkritik zum Bürgermeisterinnenwahlkampf an die Oppositionsparteien zu richten. In dieser äußerte er, dass im Wahlkampf Stimmung seitens der Opposition gegen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses gemacht worden wäre. Er unterstellte, dass Fürsprache für die Kolleginnen und Kollegen des Rathauses in den bisherigen und kommenden Reden zum Stellenplan lediglich geheuchelt sei und die Opposition jedes Recht verwirkt habe, Worte des Lobes und des Grußes an die Verwaltung zu richten.

Wir erwarten von dem Personaldezernenten und Kämmerer der Stadt Kamen eine fachliche Zuarbeitung zur Arbeit und Beschlussfähigkeit des Rates. Dabei sind wir von den GRÜNEN auch für eine sachgemäße und inhaltlich fundierte Kritik empfänglich. Herr Tost hat in der Stellenplaneinbringung weit über das Ziel hinaus geschossen. Haltlose  Bewertungen an die Adresse der Fraktionen im Rat sind dabei nicht zielführend. Der Bürgermeisterinnenwahlkampf wurde zum Einen durch die jeweiligen Parteien und nicht durch die Ratsfraktionen unterstützt und organisiert und zum Anderen ist uns keine Stelle im Wahlkampf in Erinnerung, wo die Arbeit und das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses in Frage gestellt wurde.

Die Fraktion der GRÜNEN hat am kommenden Wochenende Haushaltsklausurtagung. Hierzu war Herr Tost eingeladen, um unserer Fraktion den städtischen Haushalt im Detail zu erläutern und Fragen zu beantworten. Von dieser Einladung nehmen wir Abstand, da eine vorbehaltlose, vertrauensvolle Zusammenarbeit derzeit nicht möglich erscheint. Die Fraktion wird stattdessen den zuständigen Fachbereichsleiter Herrn Völkel einladen.

Anke Dörlemann (Fraktionsvorsitzende)