Mit Bürgerenergie die Energiewende vor Ort umsetzen

Die Verwaltung wird beauftragt, die „Bürger-Energie-Genossenschaft Region Lippe-Seseke“ zu kontaktieren. Ziel ist es frühzeitig Kontakt aufzunehmen, um in Zukunft eine PV-Anlage auf einer städtischen Liegenschaft zu realisieren.

Durch die Bewertung städtischer Liegenschaften auf ihre Eignung für die Nutzung durch Freiflächen-PV-Anlagen ist das große Potenzial für Photovoltaik in unserer Stadt aufgedeckt worden. Die großen Möglichkeiten für neue PV-Anlagen bieten die Chance direkt vor Ort ökologischen Strom zu produzieren und neue finanzielle Perspektiven für Kamen zu schaffen.

Mit der neu gegründeten „Bürger-Energie-Genossenschaft Region Lippe-Seseke“ (kurz LiSe eG) gibt es seit Kurzem einen weiteren potenziellen lokalen Anlagenbetreiber. In der LiSe eG haben sich Bürger*innen aus Kamen, Bergkamen, Bönen und Werne zusammengetan, um in der Region Energie aus regenerativen Energiequellen zu erzeugen.

Bürgerenergiegenossenschaften bieten den Bürger*innen die Möglichkeit sich direkt an der Energiewende vor Ort zu beteiligen. Der Erlös aus der Erzeugung sauberer und zukunftsfähiger Energie fließt dann an sie zurück und bleibt so in der Region. Zusammen mit dem lokal erzeugten Strom entstehen so neue wirtschaftliche Perspektiven für Kamen.

Mit der Einbindung einer lokalen Bürgerenergiegenossenschaft beteiligen wir die Kamener Bürger*innen direkt an dem Potenzial für regenerative Energieerzeugung in unserer Stadt. So können wir einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz leisten und erhöhen die regionale Wertschöpfung.