Erstellung eines Konzepts zur Klimaneutralität 2045

Die Stadtverwaltung entwickelt ein Konzept zur Umstellung ihrer Aktivitäten in den Sektoren Wärme, Energie und Fuhrpark hin zur Klimaneutralität bis 2045 oder, wo immer es möglich ist, früher.
In dem Konzept ist darzustellen, wann welche CO2-Quelle der Stadt durch eine klimaneutrale Alternative ersetzt wird und wie viel CO2 dadurch eingespart wird.
Diesem Übergang zu Klimaneutralität ist eine hohe Priorität einzuräumen. Der Errichtung von Solaranlagen auf städtischen Dachflächen ist dabei Vorzug zu geben vor Zukauf von Ökostrom.

Zur Erreichung der Klimaschutzziele wird in den nächsten Jahren von Wirtschaft und Bürger*innen viel Engagement und Bereitschaft zu Veränderung abverlangt werden. Dies betrifft überwiegend die Sektoren Wohnen (Wärme), Energie und Verkehr und entspricht damit den im Integrierten kommunalen Klimaschutzkonzept unserer Stadt angesprochenen Handlungsfeldern. Bekanntlich werden im Bereich Wohnen viele Häuser zu dämmen und Heizungsanlagen zu ersetzen sein. Im Energiesektor lässt sich auf vielen Dachflächen Solarstrom erzeugen, um die CO2-Bilanz einer Immobilie zu verbessern. Im Verkehrsbereich gibt es zunehmend gute Alternativen zum Auto mit Verbrennungsmotor – viele davon schon seit langer Zeit. Das bereits erwähnte und schon vor fünf Jahren im Rat verabschiedete IKSK sieht bei der Stadt Kamen eine wichtige Vorbildfunktion für Wirtschaft und Bürger*innen. Außerdem beschreibt es, dass Klimaschutzmaßnahmen zwar einerseits nicht umsonst zu haben sind, sich aber andererseits langfristig auszahlen und zudem dafür sorgen, dass mehr Kaufkraft in der Region verbleibt. Mit Hinblick auf den inzwischen kurzen verbleibenden Zeitraum bis zum von der Bundesregierung gesteckten Ziel der Klimaneutralität, ist sofortiges und konsequentes Handeln erforderlich, wenn der Übergang in eine klimaneutrale Zukunft für die städtischen Aktivitäten koordiniert und ohne unnötige Mehrkosten erreicht werden soll. Es reicht nicht mehr aus, Klimaschutz nur in Form von Appellen und mit Aufklärungsmaßnahmen für die Bevölkerung zu betreiben. Es ist jetzt an der Zeit, dass die Stadt selbst eine Vorreiterrolle auch bei der Verwendung neuer Technologien einnimmt und auf diese Weise Nachahmungseffekte in der Bevölkerung erzeugt.