Förderung von Lastenrädern und Fahrrad-Lastenanhängern

1. Der Rat der Stadt Kamen beschließt im Haushalt 2022 20.000,00 € für die Förderung von Lastenfahrrädern und Fahrrad-Lastenanhängern zu berücksichtigen.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt ein Förderprogramm zur Förderung von Lastenfahrrädern und Fahrrad-Lastenanhängern zu erarbeiten.

Das Fahrrad spielt eine wesentliche Rolle bei der innerstädtischen Verkehrswende zur Erreichung der Klimaschutzziele der Stadt Kamen. Insbesondere können Lastenfahrräder eine bedeutende Rolle beim Transport kleiner und mittlerer Waren und Güter spielen. Wird heute in diesem Bereich noch häufig auf das eigene Auto zurückgegriffen, kann das Lastenfahrrad zukünftig einen wesentlichen Anteil beim Transport zum Beispiel des Einkaufs, von Kindern und Handwerkerbedarf einnehmen. Die Stadt Kamen ist jüngst mit gutem Beispiel voran gegangen und hat Emil, das städtische Lastenfahrrad, erworben. „Emil“ ist Repräsentant des Kamener Klimaschutzes und kann auch von Kamener Bürger*innen ausgeliehen werden.

Durch den Erwerb hat Kamen ein wichtiges Zeichen gesetzt, wie innerstädtische Mobilität der Zukunft aussehen sollte. Um schnell weitere Lastenfahrräder auf Kamener Straßen zu bringen, ist die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN der Auffassung, dass ein Förderprogramm aufgelegt werden sollte, dass es Kamener Bürger*innen unkompliziert und schnell ermöglicht, die hohen Anschaffungskosten für ein Lastenfahrrad zu minimieren und gleichzeitig Anreize bietet, vom Auto aufs Lastenfahrrad umzusteigen. Lastenfahrräder sind groß und häufig sperrig. Ein Lastenfahrrad ist gerade im Mietwohnungsbau nur schwer sicher unterzustellen. Daher ist das Förderprogramm auch auf den Erwerb von Fahrrad-Lastenanhängern auszuweiten.

Ein Best-Practice-Beispiel ist das Förderprogramm der Stadt Datteln: „Förderprogramm zur Anschaffung von Lastenfahrrädern bzw. Fahrrad-Lastenanhängern durch Privatpersonen in Datteln“.