Fragen zum Klimaschutzkonzept

Zur Planung und Optimierung des lokalen Klimaschutzes wurde im Jahr 2016 ein Integriertes kommunales Klimaschutzkonzept für die Stadt Kamen durch den Rat der Stadt Kamen beschlossen. Dieses bildet einen politischen und gesellschaftlichen Richtungsgeber für den lokalen Klimaschutz und beinhaltet einen Klimaschutz-Fahrplan, der die einzelnen Maßnahmen bis etwa 2030 vorgeben soll.
Das Klimaschutzkonzept listet Maßnahmen in einer Reihe von Handlungsfeldern auf, die zusammen zu einer Rückführung des Treibhausgasausstoßes in Kamen um etwa 40% bis 50% im Vergleich zu 1990 bis zum Jahr 2035 führen sollen.
Seit 2016 sind die Klimaschutzziele der Europäischen Union und der Bundesrepublik Deutschland ehrgeiziger geworden, um sowohl die Dringlichkeit beim Klimaschutz als auch die Wünsche und Vorstellungen breiter Teile der Bevölkerung besser abzubilden.

• Wir bitten Sie daher, die Einzelmaßnahmen zu erläutern und zu berichten, in wie weit die einzelnen Zielsetzungen des Klimaschutzkonzeptes bereits umgesetzt sind oder sich in der Umsetzung befinden, bzw. warum verschiedene Maßnahmen noch nicht umgesetzt wurden.
  • Daneben interessiert uns, welche Aktivitäten konkret geplant sind und welche Maßnahmen 2021 umgesetzt werden sollen.
  • Das Klimaschutzkonzept weist Zeithorizonte von kurz- und mittelfristig umzusetzenden Maßnahmen auf. Seit 2016 sind selbst eine Vielzahl kurzfristiger Maßnahmen nicht umgesetzt worden. Können Sie erläutern, warum diese nicht umgesetzt wurden und können Sie die Umsetzung der Maßnahmen mit einer konkreten Zeitschiene unterlegen?
  • Die Klimaschutzziele der EU und der Bundesregierung sind seit 2016 ambitionierter geworden. Diese sollen und müssen auch lokal umgesetzt werden. Ist es geplant das Klimaschutzkonzept auf Grundlage strikterer Klimaschutzziele zu evaluieren und entsprechend anzupassen?