Konsequenzen aus dem letzten Starkregenereignis im Hochwassermanagement der Kamener Fließgewässer

1. Wurden die Maßnahmen, die in der „Hochwasserrisiko- und Maßnahmenplanung Kamen“ für den aktuellen Zeitraum (2016 bis 2021) dargestellt sind, durch alle Maßnahmenträger umgesetzt? Liegen der Verwaltung zu den weiteren einzelnen Maßnahmenträgern keine Informationen vor, soll zumindest zu den Maßnahmen Auskunft gegeben werden, für deren Umsetzung die Stadt Kamen Maßnahmenträger ist.
  2. Falls nicht alle Maßnahmen umgesetzt wurden: Welche sind aktuell noch nicht umgesetzt und wie ist deren aktueller Umsetzungsstand?
  3. Liegen Informationen zum aktuellen Stand der turnusmäßigen Aktualisierung der Hochwasserrisikomanagementpläne für NRW sowie des zugehörigen Kommunensteckbriefs zum Hochwasserrisikomanagementplan für die Stadt Kamen vor? Falls ja, bitten wir um eine Darstellung des Standes.
  4. Wurden bei der Aktualisierung das diesjährige Starkregenereignis und die erkennbare Zunahme solcher Ereignisse berücksichtigt? Falls ja, bitten wir um eine Darstellung der Berücksichtigung.

Die Hochwasserrisikomanagementpläne für NRW werden durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen zur Verfügung gestellt und turnusmäßig aktualisiert. Aktuell ist der Zeitraum 2022 bis 2027 im Erstellungsprozess. Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen bietet auch Kommunensteckbriefe zum Hochwasserrisikomanagementplan an. Im aktuell vorliegenden Kommunensteckbrief Kamen wird neben einer Darstellung des Hochwasserrisikos auch die Maßnahmenplanung für Kamen zur Verfügung gestellt. Darin werden unter anderem Maßnahmen, deren Umsetzung und der jeweilige Maßnahmenträger benannt. Uns interessiert der Umsetzungsstand der Maßnahmen für Kamen, sowie Informationen zum Stand des Aktualisierungsprozesses des Planwerks.